Januar 2018
1. Berliner Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe
Die 1. Berliner Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe war der Start für einen gemeinsamen Prozess, in dessen Folge sich Arbeitsgruppen gebildet haben. In einer weiteren Strategiekonferenz im September 2018 sollen die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu Leitlinien und erforderlichen Maßnahmen zusammengeführt werden.
Die Themen, die in der Konferenz und in nun weitergeführten Arbeitsgruppen bearbeitet werden, sind:
(1) Wohnungslosenstatistik
(2) Junge Obdachlose – Straßenkinder
(3) Prävention von Wohnungslosigkeit
(4) Medizinische Versorgung – Suchthilfe – Psychiatrie
(5) EU-Bürger*innen
(6) Weiterentwicklung der Kältehilfe
(7) Soziale Wohnhilfen in den Bezirken – Fachstellenkonzept
(8) Wohnraumversorgung, Hilfe- und Unterbringungssystem
(9) Frauen und Familien in Wohnungsnot
Der AKWO nahm mit zwei Vertreterinnen teil, ebenso viele weitere Kolleginnen, Fachreferenten und Geschäftsführerinnen aus den Wohlfahrtsverbänden. Vertreten waren auch Mitarbeitende aus verschiedenen Senatsverwaltungen, Bezirken, der Polizei, der BVG, den Hochschulen bis hin zu Bezirksbürgermeisterinnen und Stadträt*innen. Entsprechend selbstbewusst gab man sich auf der Konferenz mit den Mottos: "Wann, wenn nicht jetzt!" und "Wer, wenn nicht wir!" Nicht nur auf der Konferenz wurde intensiv gearbeitet, auch haben sich zu den einzelnen Themen Arbeitsgruppen gebildet, die bis zur nächsten Konferenz im September weitere Termine vereinbart haben.
Die Atmosphäre war sehr offen und wertschätzend. Es gab ein hohes Interesse des Sozialsenats an der Expertenberatung. Erstaunlich war der breite Konsens zu den einzelnen Themen, die nun weiter bearbeitet werden. Wir sind gespannt, welche Ergebnisse in der Folgekonferenz präsentiert und abgestimmt werden. Ziel ist es, die Leitlinien noch in diesem Jahr dem Abgeordnetenhaus vorzulegen.
Bilder von Robert Veltmann